Mittwoch, 8. Oktober 2014

Geld sparen,aber wie?

Viele von euch kennen das Problem bestimmt. Man möchte sich etwas teureres kaufen und nimmt sich vor das Geld dafür zu sparen, aber meistens funktioniert es nicht so wie geplant. Ich habe einige Tipps für euch, wie es einfacher ist Geld zu sparen.

1. Überlegt immer zweimal ob ihr das Kleidungsstück, die Kette, die Schuhe oder was auch immer wirklich braucht. Meistens kauft man sich etwas und trägt es dann nur einmal. Deswegen gehe ich immer im Kopf meinen Kleiderschrank durch und überlege wozu ich das Teil kombinieren kann und wenn mir nur 1-2 Teile dazu einfallen, lege ich es wieder weg.

2. Vergleicht in mehreren Geschäften. Natürlich sollt ihr jetzt nicht für jedes Teil 10 Geschäfte durchstöbern :D Aber die meisten Teile ähneln sich ja von Geschäft zu Geschäft. Und wenn ihr zum Beispiel ein Hemd für 40€ schön findet, könnt ihr es mit Sicherheit auch irgendwo für 20€ finden. Meine einzige Ausnahme ist nur wenn mir das Teil wirklich zu 100% gefällt und ich es wirklich so oft trage, dass sich die Investition gelohnt hat.

3. Gestaltet euch einen schönen Briefumschlag und schreibt drauf wofür ihr spart. Das motiviert mich zum Beispiel mehr als wenn ich mein Geld in einen schlichten Briefumschlag legen würde. So habe ich immer vor Augen, wofür ich das Geld überhaupt spare. Ich lege zum Beispiel immer wenn ich neuen Lohn bekomme eine bestimmte Summe sofort in den Briefumschlag und zwischendurch lege ich noch kleinere Beträge hinein. Das solltet ihr natürlich ganz von eurem zur Verfügung stehendem Geld machen.
 
 
 
Das sind meine Methoden das Geld zurückzulegen und für etwas, was ich mir schon lange wünsche, zu sparen. Und bei mir funktioniert es super :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen